Equal pay day: Lohndifferenz zwischen Männern und Frauen in Thüringen noch beachtlich

AktuellWahlkreis

Das Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt immer noch ein Ziel und kein Zustand ist, zeigen die Statistiken der Arbeitsagentur über die Bruttomonatseinkommen.

2013 lag das mittlere Einkommen der in Thüringen arbeitenden Männer bei 2213 Euro. Frauen müssen sich in Thüringen mit gut 5% weniger (2104 Euro) zufrieden geben.

Allerdings muss konstatiert werden, dass es seit 2010 eine Verbesserung gegeben hat. Damals lag das Medianeinkommen der Thüringer bei 2000 Euro und das der Thüringerinnen bei 1794 Euro. Dies bedeutete eine Differenz von mehr als 10%.

Offenbar findet in den Unternehmen ein Umdenken statt. Die hervorragende Qualifikation der Frauen und der zunehmende Fachkräftemangel sind der Nährboden für eine höhere Wertschätzung von Frauen auf dem Thüringer Arbeitsmarkt.