Steffen Dittes

Mitglied im Thüringer Landtag

Bereits zwischen 1994 bis 2004 bin ich Mitglied des Thüringer Landtages gewesen. Mit der Wahl zum Thüringer Landtag am 14. September 2014 wurde ich über die Liste der Partei DIE LINKE erneut in den Landtag gewählt und dort zum Innenpolitischen Sprecher der Fraktion benannt. Diese Funktion habe ich für die Fraktion auch in der 7. Wahlperiode übernommen, nachdem ich am 27. Oktober 2019 - diesmal direkt im Wahlkreis 32 - Weimar II - erneut in den Thüringer Landtag gewählt wurde. In der 6. Wahlperiode und in der 7. Wahlperiode war ich Vorsitzender des Innen- und Kommunalausschusses. Mit der Wahl zum Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE habe ich dieses Amt abgegeben.
Mit Ablauf der 7. Wahlperiode werde ich aus dem Landtag ausscheiden und nicht erneut zur Landtagswahl kandidieren.

Berufliche und politische Biografie

1980 - 1990 Polytechnische Oberschule in Weimar
1990 - 1993 Berufsausbildung mit Abitur, Abschluss als Elektronikfacharbeiter
1994 - 2004 Mitglied des Thüringer Landtages
1999 - 2011 Mitglied des Stadtrates Arnstadt
2001 - 2004 berufsbegleitendes Studium an der Thüringische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Erfurt e.V., Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt (VWA)
2005 - 2008 Studium an der Universität Erfurt im Studiengang BA-Staatswissenschaften
seit 2005 Referent und Teamer im Bereich der politischen Erwachsenenbildung
2010 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag für Innenpolitik
2013 - 2021 Stellvertretender Vorsitzender DIE LINKE.Thüringen
seit 2014 Mitglied des Thüringer Landtages
seit 2021 Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Einkünfte, Nebeneinkünfte, Ausgaben, Beiträge und Spenden

Als Abgeordneter spreche ich mich für klare Transparenzregeln und für ein Verbot der Lobbyarbeit von Abgeordneten. Hier erhalten Sie eine Übersicht über meine Einnahmen aus meiner Abgeordnetentätigkeit nach dem Thüringer Abgeordnetengesetz, außerdem über regelmäßige Ausgaben, Beiträge und Spenden. Über Nebeneinkünfte verfüge ich nicht.